FAQ

ANSWERS TO YOUR QUESTIONS

The most important information summarized for you

Here you will find answers to the most frequently asked questions about CONTEXTSUITE and its application for rapid and reliable implementation of leading edge solutions based on Artificial Intelligence.

What is CONTEXTSUITE?
CONTEXTSUITE is a component-based Data and Cognitive Computing Platform for fast and reliable implementation of enterprise and online applications utilizing artificial intelligence processes. The software offers an integrated understanding for analysis and assessment of data and information of all kind. Particular strengths of CONTEXTSUITE are its broad and profound capabilities for natural language understanding. The patent-pending Deep-Context Technology combines different state-of-the-art procedures of Natural Language Processing for human-like, context-specific understanding of text.
For whom is CONTEXTSUITE the right choice?

CONTEXTSUITE is being applied by leading enterprises as central ingredient of their digitalization strategy. With its well-coordinated components, the software is designed to flexibly meet various requirements. From high precision expert systems for highly specialized users to the implementation of cloud-application in data-driven business models: CONTEXTSUITE guarantees a rapid ramp up of solutions based on artificial intelligence. The platform is designed to generate quick wins and sustained value by its horizontal and vertical scalability. Common motive for use of CONTEXTSUITE is to break data silos and aggregate and intelligently map information beyond process and system boundaries. For this purpose, CONTEXTSUITE unifies all relevant technologies, algorithms and pre-trained AI models.

Which solutions and use cases does CONTEXTSUITE support?

CONTEXTSUITE standardizes 20 years of experience of MORESOPHY in data intelligence and software architecture. As a modular system, the software is flexibly designed for different application areas and use cases. Its use has been vastly proven in the area of content management (for automated meta-data enrichment and content optimization), the generation of semantic knowledge graphs, the semantic analysis and evaluation of information as well as the matching (mapping) of data and unstructured information.

Main areas of applications of CONTEXTSUITE are digital media (publishing, rights management, advertising) and data governance (implementation of GDPR, protection of sensitive information, forensic analyses).  In addition, CONTEXTSUITE provides an automated evaluation of extensive information in knowledge-intense processes (to support sales and service processes as well as the examination of claims, risks and fraud).

Who uses CONTEXSUITE?

CONTEXTSUITE offers powerful applications for expert users and data scientists. Analysts, editors, and other domain experts are provided with intuitive applications for searching and explorative analysis and evaluation of complex data sets – across a wide range of data pools and sources.

CONTEXTSUITE autonomously structures them for you and in your interest and thus enables qualified assessments and decisions in the shortest possible time by exploiting the value of distributed information (internal and external).

Data Scientists receive a powerful, flexible system to design process- and domain-specific solutions: at the level of data structures, AI models, processing pipelines and visual dashboards or search applications.

Is CONTEXTSUITE an AI platform?

Yes. CONTEXTSUITE integrates and combines a variety of different methods of artificial intelligence (AI). However, the platform is not just a construction kit for engineers, but provides comprehensive AI models, pre-trained with billions of content objects, for immediate use in several languages. As a completely component-based and freely scalable platform, the software is being applied by leading enterprises to create a data and content-linking AI layer in their IT backends. Without “lock-in” to a specific cloud platform and with complete control of their own data.

Which standard applications does CONTEXTSUITE offer?

CONTEXTSUITE offers powerful applications for semantic search and visual explorative analysis of unstructured information.

SMART SEARCH supplies an intelligent search solution with AI-based filters and a predictive auto-suggest. Expert users use it for a targeted research of complex information. By directly editing meta data, they gain full control on the relevance ranking of their search. In combination with intelligent document enrichment, SMART SEARCH is particularly suited to build specialized, vertical search solutions for expert users as well as boost e-business for the exploitation of extensive product portfolios.

Does CONTEXTSUITE use open source software components (OSS)?

Like most modern software solutions, CONTEXTSUITE also uses different matured OSS components.

With Elasticsearch and Kubernetes as integrated parts of the architecture, CONTEXTSUITE licensees receive components that have been proven in the use with the largest Internet platforms. The platform makes these components easy to handle and provides a comprehensive range of AI-based services to structure information quickly and appropriately. Scalable and in real-time. CONTEXTSUITE thus offers an open architecture with technology components that are either already in use in your company or that – independent of CONTEXTSUITE – are useful strategic components of a modern IT infrastructure.

Which algorithms does CONTEXTSUITE use for Cognitive Computing?

CONTEXTSUITE unifies a comprehensive set of methods of artificial intelligence, including in particular state-of-the-art machine learning (deep learning, supervised learning for classification as well as clustering and predictive analysis). Just like humans in natural language, CONTEXTSUITE complements this with a deep and comprehensive human text understanding (at the level of morphology, syntax and semantic rules). Through carefully coordinated multi-level processing, CONTEXTSUITE offers a universally applicable understanding of language and texts of any domain. The platform not only offers algorithms, but in particular dozens of different AI models – pre-trained by moresophy based on billions of open web sources – for an out-of-the-box analysis of topics: context-specific within hundreds of domains, with learnt synonyms and related topics, as well as the ability to recognize sentiment, emotion and personal data of all kinds.

What are the infrastructure requirements for CONTEXTSUITE?

CONTEXTSUITE is installed by provisioning of docker containers. The only requirement is Linux as operating system. The software can be installed on-premises, in own data centers as well as in cloud environments (AWS, Azure, Google Cloud, …) and be orchestrated and operated via Kubernetes.

How scalable is CONTEXTSUITE?

The architecture of CONTEXTSUITE offers maximum freedom and flexibility regarding scalability (proven to scale at Petabyte level). The deployment scales from specialized solutions for individual departments to global digital business models. The simple dimensioning and orchestration using docker and Kubernetes means that even small installations pay off – offering all options for extension in flexible expansion stages.

Which security standards does CONTEXTSUITE meet?
CONTEXTSUITE protects your most valuable data through encryption – both on data and communication level. Authentication is carried out via an integrated security framework. It manages user roles and rights for the central installation and thus supports several clients on one platform. Single-sign login and integration into company-wide authorization systems (AD, SAML) is supported as well. CONTEXTSUITE is increasingly used as a solution in view of tougher requirements and enforcements for data security and privacy. The protection of sensitive information as well as the deletion of personal data requires first of all to know what kind of information is distributed within the company. CONTEXTSUITE automatically analyses and classifies all information within your company, both thematically and based on sensitivity. And thus helps you to secure your intellectual capital.
How long does it take to implement concrete solutions with CONTEXTSUITE?
After installing CONTEXTSUITE and connecting at least one source, the software can be used immediately. Using the integrated AI models, the standard applications deliver an initial solution on your data in just a few days.

Customer- and process-specific solutions require the connection of different sources and a subsequently optimized configuration of the analysis pipeline (Smart Data Pipeline). Depending on the specific use case and requirements, AI models can also be trained on your own data. A further option during implementation of CONTEXTSUITE is the integration of services and enriched data into data management systems and applications via standard APIs.

Furthermore moresophy and selected partners also offer web-based services based on the CONTEXTSUITE for immediate use.

Which types of licensing and usage models are available for CONTEXTSUITE?
CONTEXTSUITE can be licensed for on-premises operation or used as software- as-a-Service (SaaS).

The licensing model is based on the specific use case, the added value generated by the software and scaling with regard to the processed data. Therefore, the use pays off even for small organizations that place high demands on data quality and process automation in their core processes.

You would like to know more?

Get in touch with us and arrange your personal demo using our contact form.

FAQ

ANTWORTEN AUF IHRE FRAGEN

Das Wichtigste für Sie zusammengestellt

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die CONTEXTSUITE und ihren Einsatz für die schnelle, verlässliche Umsetzung von KI-Lösungen.

Was ist die CONTEXTSUITE?

CONTEXTSUITE ist eine komponenten-basierte Daten- und Computing-Plattform für die schnelle verlässliche Implementierung von Enterprise- und Online-Anwendungen unter Nutzung von Verfahren der Künstlichen Intelligenz. Die Software bietet ein automatisiertes Verständnis zur Analyse und Bewertung von Daten und Informationen aller Art. Besondere Alleinstellungsmerkmale hat die CONTEXTSUITE im Bereich eines natürlichen Sprachverständnisses („Natural Language Understanding“). Die zum Patent angemeldete DEEP-CONTEXT-Technologie erkennt automatisiert die kontext-spezifische Bedeutung von Wörtern in verschiedenen Kontexten und den Sprachgebrauch in unterschiedlichen Domänen.

Für wen ist die CONTEXTSUITE die richtige Wahl?

CONTEXTSUITE wird von führenden Unternehmen als zentraler Bestandteil ihrer Digitalisierungsstrategie eingesetzt. Mit seinen aufeinander abgestimmten Komponenten ist die Software skalierbar auf sehr unterschiedliche Anforderungen vorbereitet. Von spezialisierten Expertensystemen mit einem extrem hohen Anspruch an Präzision bis zu beliebig skalierbaren Cloud-Anwendungen zur Umsetzung daten-gestützter Geschäftsmodelle.

CONTEXTSUITE ermöglicht einen schnellen, lösungsorientierten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz mit einem unmittelbaren Nutzen und aufgrund seiner flexiblen Architektur vielfältige Möglichkeiten für horizontale und vertikale Skalierbarkeit und Anpassungen auf eigene Anforderungen.

Der Einsatz von CONTEXTSUITE eignet sich insbesondere dann, wenn die Umsetzung von intelligenten Datenlösungen nicht abteilungsbezogen und in Silos erfolgt, sondern eine übergreifende Intelligenz aufgebaut werden soll. Für diesen Zweck vereint CONTEXTSUITE alle notwendigen Technologien, Algorithmen und KI-Modelle.

Welche Lösungen und Use-Cases unterstützt die CONTEXTSUITE?

Die CONTEXTSUITE-Plattform ist das Ergebnis von 20 Jahren Erfahrung der moresophy im Design intelligenter Datenstrukturen und Softwarearchitekten. Die Software ist als Baukastensystem flexibel für unterschiedliche Einsatzbereiche und Use-Cases ausgelegt. Besonders bewährt hat sich der Einsatz im Bereich von Content-Management (zur automatisierten Anreicherung Meta-Daten-Anreicherung und Content-Optimierung), zur Generierung semantischer Knowledge-Graphen, der semantischen Analyse und Bewertung silo-übergreifender Informationen sowie im Matching (Abgleich) von Daten und unstrukturierten Informationen.

Schwerpunkte der mit CONTEXTSUITE umgesetzten Lösungen liegen im Bereich Digitaler Medien (Publishing, Rechteverwertung, Advertising) und Data Governance (Umsetzung von DSGVO, Schutz sensibler Informationen, Forensische Analysen). Darüber leistet die CONTEXTSUITE in dutzenden von Use-Cases eine automatisierte Bewertung umfänglicher Informationen in wissensintensiven Prozessen (zur Unterstützung von Vertriebs- und Serviceprozessen genauso wie bei der Prüfung von Schäden, Risiken und Betrugsfällen).

Wer arbeitet mit CONTEXSUITE?

CONTEXTSUITE bietet leistungsstarke Anwendungen für Fachanwender und Data Scientists. Analysten, Redakteure und andere Fachexperten erhalten intuitive Anwendungen für Suche und explorative Analyse sowie Bewertung komplexer Datenbestände – über verschiedenste Datentöpfe und Quellen hinweg. CONTEXTSUITE strukturiert diese eigenständig für sie und in ihrem Sinne und ermöglicht so abgesicherte, qualifizierte Bewertungen und Entscheidungen in kürzester Zeit unter Nutzung aller möglichen Quellen (intern wie extern).

Data Scientists erhalten ein mächtiges, flexibles System, um prozess- und domainspezifische Lösungen zu designen: auf der Ebene von Datenstrukturen, KI-Modellen, Verarbeitungspipelines und visuellen Dashboards bzw. Suchanwendungen.

Ist die CONTEXTSUITE eine KI-Plattform?

Ja. CONTEXTSUITE integriert und kombiniert eine Vielzahl an verschiedenen Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI). Dabei ist die Plattform aber kein reiner Baukasten für Ingenieure, sondern stellt umfassende auf Basis von Milliarden von Inhalten vortrainierte KI-Modelle für die unmittelbare Nutzung in mehreren Sprachen bereit.

Als eine vollständig komponenten-basierte und frei skalierbare Plattform wird die Software von Unternehmen genutzt, um eine eigene KI-Schicht in ihren Backend-Systemen aufzubauen. Ohne „Lock-In“ auf die eine oder andere Cloud-Plattform und mit vollständiger Kontrolle über die eigenen Daten.

Welche Standardanwendungen bietet die CONTEXTSUITE?

CONTEXTSUITE bietet leistungsstarke Anwendungen für semantische Suche und visuelle explorative Analyse unstrukturierter Informationen.

Mit SMART SEARCH bietet die CONTEXTSUITE eine intelligente Suchlösung mit KI-basierten Filtern und einem vorausschauenden Auto-Suggest. Fachanwender können damit nicht nur komplexe Informationen gezielt recherchieren, sondern auch Meta-Daten bearbeiten und somit das Relevanzranking der Suche steuern. In Verbindung mit der intelligenten Anreicherung von Dokumenten eignet sich SMART SEARCH vor allem zum Aufbau spezialisierter, vertikaler Suchlösungen für Fachexperten sowie im e-Business für die Erschließung umfangreicher Produktportfolios.

Visual Analytics ist der zentrale Anwendungshub für die explorative Analyse und Bewertung von Informationen und Daten aller Art. Selbst vollständig unstrukturierte Informationen aus beliebigen internen und externen Quellen können in Visual Analytics aggregiert und strukturiert ausgewertet werden. Das Werkzeug wird insbesondere von Analysten für Prozesse der Strategieentwicklung, im Risikomanagement oder – auf externen Quellen – für verschiedenen Anwendungen von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen verwendet. Für Data Scientists ist Visual Analytics gleichzeitig eine Workbench, um die Ergebnisse der KI-Verfahren qualitätszusichern.

Setzt die CONTEXTSUITE Open-Source-Software – Komponenten (OSS) ein?

Wie die meisten modernen Softwarelösungen setzt CONTEXTSUITE auch verschiedene, ausgereifte OSS-Komponenten ein. Mit Elasticsearch und Kubernetes als integrierten Bestandteilen der Architektur erhalten Lizenznehmer der CONTEXTSUITE Komponenten, die sich im Einsatz der größten Internetplattformen bewährt haben. Die Plattform macht diese Komponenten einfach handhabbar und stellt eine umfassende Auswahl an KI-basierten Services zur Verfügung, um Informationen schnell und passgerecht zu strukturieren. Skalierfähig und in Echtzeit.

CONTEXTSUITE bietet somit eine offene Architektur mit Technologie-Komponenten, die in Ihrem Unternehmen entweder bereits heute zum Einsatz kommen oder unabhängig von CONTEXTSUITE sinnvolle strategische Komponenten einer modernen IT-Infrastruktur sind.

Welche Algorithmen verwendet die CONTEXTSUITE für Cognitive Computing?

CONTEXTSUITE integriert eine umfassende Reihe an Verfahren der Künstlichen Intelligenz. Dazu zählen insbesondere moderne Verfahren des maschinellen Lernens (Deep Learning, überwachtes Lernen für Klassifikation sowie Clustering und prädikative Analysen). Wie der Mensch in der natürlichen Sprache ergänzt die CONTEXTSUITE dies mit einem tiefen Verständnis einzelner Sprachen (auf der Ebene von Morphologie, Syntax und Regeln). Durch eine sorgfältig abgestimmte mehrstufige Verarbeitung bietet die CONTEXTSUITE ein universell einsetzbares Verständnis für Sprache und Texte beliebiger Domänen. Die Plattform bietet nicht nur Algorithmen, sondern insbesondere Dutzende verschiedener KI-Modelle – vortrainiert von moresophy auf Basis von Milliarden von Web-Inhalten – für die out-of-the-Box Analyse von Themen, kontext-spezifisch in Hunderten von gelernten Domänen, mit erlernten Synonymen und verwandten Themen, sowie der Fähigkeit zur Erkennung von Stimmungen und Emotionen sowie personen-bezogener Daten aller Art.

Welche Voraussetzungen an die Infrastruktur stellt die CONTEXTSUITE?

CONTEXTSUITE wird durch die Bereitstellung von docker-Containern installiert. Einzige Voraussetzung ist Linux als Betriebssystem. Die Software kann sowohl On-Premise, in eigenen Rechenzentren wie auch in Cloud-Umgebungen (AWS, Azure, Google Cloud, …) installiert und mittels Kubernetes orchestriert und betrieben werden.

Wie skalierfähig ist die CONTEXTSUITE?

Die Architektur der CONTEXTSUITE bietet maximale Freiheit und Flexibilität bezüglich der Skalierbarkeit. Der Einsatz skaliert von spezialisierten Lösungen für einzelne Fachabteilungen bis hin zu globalen digitalen Geschäftsmodellen. Durch die einfache Dimensionierung und Orchestrierung mittels docker und Kubernetes rechnet sich der Einsatz auch bereits bei kleinen Installationen – bietet jedoch alle Möglichkeiten der Erweiterung in flexiblen Ausbaustufen.

Welche Sicherheitsstandards erfüllt die CONTEXTSUITE?

CONTEXTSUITE schützt Ihre wertvollsten Daten durch Verschlüsselung – sowohl auf Ebene der Daten wie der Kommunikation. Die Authentifizierung erfolgt über das eigene Security-Framework. Dieses verwaltet Rollen und Rechte für die zentrale Installation und unterstützt somit mehrere Mandanten auf einer Plattform. Auch ein Single-Sign-Login und die Integration in unternehmensweite Berechtigungssysteme (AD, SAML) wird unterstützt.

Als Lösung kommt CONTEXTSUITE selbst zunehmend mit Blick auf erhöhte Anforderungen an Datensicherheit und Datenschutz zum Einsatz. Der Schutz sensibler Informationen wie auch das Löschen personenbezogener Daten erfordert zunächst einmal zu wissen, welche Informationen verteilt im Unternehmen liegen. CONTEXTSUITE analysiert und klassifiziert automatisiert sämtliche Informationen in Ihrem Unternehmen, thematisch wie nach Sensibilität. Und hilft Ihnen somit, Ihr intellektuelles Kapital zu sichern.

Wie lange dauert die Implementierung konkreter Lösungen mit CONTEXTSUITE?

Nach Installation der CONTEXTSUITE und Anschluss mindestens einer Quelle ist die Software unmittelbar einsetzbar und liefert mit den Standardanwendungen unter Nutzung der integrierten KI-Modelle bereits in wenigen Tagen eine erste Lösung.

Kunden- und prozessspezifische Lösungen erfordern den Anschluss verschiedener Quellen und eine daraufhin optimierte Konfiguration der Analyse-Pipeline (Smart Data Pipeline). Je nach Use-Case und Anforderungen können auch auf den eigenen Daten KI-Modelle trainiert werden. Eine weitere Option bei der Einführung von CONTEXTSUITE ist die Integration der Services sowie der angereicherten Daten über Standard APIs in datenführende Systeme und Applikationen.

Darüber hinaus bieten moresophy und ausgewählte Partner auch web-basierte Services zur sofortigen Nutzung auf Basis der CONTEXTSUITE an.

Welche Lizenz- und Nutzungsmodelle gibt es für die CONTEXTSUITE?

Die CONTEXTSUITE kann sowohl eigenständig (on premises) betrieben, wie auch als Software-as-a-Service (SaaS) genutzt werden.

Das Lizenzmodell orientiert sich am konkreten Einsatzfall, der mittels der Software erbrachten Wertschöpfung und Skalierung im Hinblick auf die verarbeiteten Daten. Daher rechnet sich der Einsatz auch bereits bei kleinen Organisationen, die in ihren Kernprozessen einen hohen Anspruch an die Datenqualität und Automatisierung ihrer Prozesse stellen.

Sie möchten mehr erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie Ihre persönliche Demo über unser Kontakt-Formular.