Auf Beschluss des Bundestags fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Weiterentwicklung der Data-Analytics Platform CONTEXTSUITE.
Künstliche Intelligenz hat die Welt erobert. Die Erwartungen an KI-Anwendungen sind enorm und sie sollen die Produktivität von Prozessen maximieren.
Um diese jedoch sinnvoll in Unternehmen einsetzen zu können, müssen besonders zwei Grundsätze beachtet werden:
1. Explainable AI als Grundsatz von KI-Entwicklung
Der meist sehr technische Prozess der Entwicklung von KI-Modellen und -Anwendungen findet in großen Unternehmen oft in „geschlossenen Laboren“ statt. Dies berichten in großer Übereinstimmung die meisten unserer langjährigen Kunden aus den Bereichen Banken, Versicherungen und IT. Der konkrete Geschäftsnutzen bleibt dabei oft auf der Strecke und die betroffenen Fachabteilungen werden erst im letzten Schritt einbezogen. Das Ergebnis: Ein in der Regel unbrauchbares, weil am Bedarf vorbei entwickeltes Produkt, das dem Anwender keinerlei Aufschluss über die Funktionsweise und den Entscheidungsprozesse gibt. Dies führt direkt zum zweiten Punkt:
2. Trusted AI als Voraussetzung für den Einsatz in Unternehmen
Für viele Menschen ist ein KI-Modell eine Black Box. Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist es entscheidend, das Vertrauen der Nutzer in KI-basierte Systeme zu gewinnen und zu erhalten.
Vertrauen in Künstliche Intelligenz ist der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Implementierung in Unternehmen. Dabei geht es zum einen um das Vertrauen der Menschen in die Anwendungen und in die Entscheidungen, die eine Anwendung mit Künstlicher Intelligenz trifft. Dieses lässt sich nur durch die Integration von Explainable-AI-Mechanismen aufbauen. Konkret geht es um ein transparentes Monitoring aller einzelner Prozesse, von der Datenaufbereitung über das Training bis hin zu KPIs wie dem F1-Score, über die Modelle überwacht und überprüft werden können. Andererseits erfordert der produktive Einsatz von KI im Unternehmenskontext ein systematisches Engineering, das u.a. wichtige Randbedingungen wie Datenschutz und Robustheit und Auditierbarkeit berücksichtigt (Lesen Sie hier das gemeinsame Whitepaper zu Auditierbaren KI-Systemen vom BSI, Fraunhofer und TÜV).
Diese Problematiken haben inzwischen auch die europäischen und deutschen Behörden erkannt. Mit dem EU AI Act werden nun die regulatorischen Weichen gestellt. In einem klugen Schachzug zur Förderung der KI-Entwicklung in Deutschland hat sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nun erneut entschieden, mit der ZIM-Förderung auch die Entwicklung von vertrauenswürdigen (Trusted AI) und erklärbaren (Explainable AI) mehrsprachigen NLP-Modellen „Made in Germany“ voranzutreiben – und MORESOPHY spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Künstliche Intelligenz Made in Germany
MORESOPHY bietet mit der CONTEXTSUITE eine robuste und frei skalierbare Plattform, mit der KI-Modelle durchgängig nach den Prinzipien von Trusted AI und Explainable AI entwickelt werden können. In jedem Schritt, von der Datenaufbereitung über das Training bis hin zur Überwachung der Ergebnisse und der Qualität der Modelle werden leicht verständliche Touchpoints für die jeweiligen Fachanwender geschaffen. So gibt es keine Medienbrüche, keine Blackbox-Effekte und keine Unsicherheiten.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat MORESOPHY hierfür seine Unterstützung zugesagt. Das Projekt zielt darauf ab, eine nachvollziehbare und zuverlässige Gestaltung von mehrsprachigen Natural Language Processing (NLP)-Modellen zu fördern. Der Fokus liegt auf der Entwicklung eines Moduls als Erweiterung der CONTEXTSUITE Data Analytics Plattform, das klassische KPIs von Data Scientists mit Business KPIs verknüpft und somit endlich die Auswirkungen von KI-Services auf das Business mit harten Kennzahlen aufzeigt.
Ziel dieses Projektes ist es, Data Scientists dabei zu unterstützen, das Engineering von NLP-Modellen stärker an den Anforderungen des Business auszurichten. Auf der anderen Seite sollen Data Owner in den Fachabteilungen in die Lage versetzt werden, die Qualität ihrer Daten sowie die Auswirkungen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz zur Datenbereinigung, -anreicherung und -auswertung qualitativ und quantitativ zu verstehen. Insbesondere sogenannte Large Language Models (LLM) wie ChatGPT, also extrem mächtige KI-Modelle, die mit massivem Content trainiert wurden, zeigen ein schwer nachvollziehbares Verhalten. Mit CONTEXTSUITE integrieren Sie solche LLMs und machen Sie auf Ihren Daten nutzbar – verlässlich und ohne die Hoheit über Ihre Daten zu verlieren.
Deutschland will Trusted AI
Der Weg zu einer vertrauenswürdigen und nachvollziehbaren Künstlichen Intelligenz mag komplex und herausfordernd sein – technologisch, regulativ und in Konkurrenz zu den außerhalb der EU ansässigen Big Playern aber mit der richtigen Unterstützung und den richtigen Partnern sind auch deutsche Unternehmen auf dem besten Weg, eine führende Position in der Welt der Künstlichen Intelligenz einzunehmen. Dabei ist nicht allein die Mächtigkeit von KI-Modellen entscheidend, sondern die Qualität und Verlässlichkeit, mit welcher die KI auf unternehmenseigenen Daten arbeitet.
Künstliche Intelligenz made in Germany – für eine vertrauenswürdige, nachhaltige Zukunft!
Kontaktieren Sie uns gerne um über Ihr KI-Szenario mit CONTEXTSUITE zu sprechen.